SCHIFFSANTRIEBE
Die „Antriebs“-Anwendungen von Aluminiumbronze sind zahlreich und umfassen verschiedene, auf dem Wellenstrang montierte Bauteile, darunter: fester oder verstellbarer Propeller, bestehend aus unabhängigen Naben und Blättern, Dichtheits-Bauteilen, Deckeln des POD und Lagern. Diese Bauteile werden aus Aluminiumbronze hergestellt, einer Familie von Kupferlegierungen, die Nickel, Aluminium und Eisen enthalten, um sie beständig gegen Meerwasser-Korrosion zu machen und gleichzeitig interessante mechanische Eigenschaften garantieren zu können. Der Vorteil der Aluminiumbronze-Legierungen besteht für Teile, die Reibung ausgesetzt sind und bei Kontakt mit Meerwasser dicht sein müssen, in ihrem natürlichen Schutzfilm, der eine Antikorrosions-Beschichtung verzichtbar macht.
Verstellpropeller (Controllable pitch propellers, CPP), bestehen aus folgenden Bauteilen:
Die FFP (Fixed Pitch Propellers) Propeller, die normalerweise aus einem Stück gefertigt werden, können auch aus mehreren Teilen bestehen:
Die vom Kunden bestellten und per Sandguss aus Aluminiumbronze hergestellten Werkstücke werden im vor- oder endbearbeiteten Zustand geliefert, mit einem Zertifikat vom Typ 3.2, gemäß der Norm EN 10 204.
Bestimmte Sonderanwendungen wie:
- Minensucher erfordern die Verwendung sogenannter nicht magnetischer Aluminiumbronze-Legierungen; für diese Bestimmung hat INOXYDA 53 AMA entwickelt;
- Sonden oder Unterwasser-Ortungsgeräte, die Aluminiumbronze mit hohen mechanischen Eigenschaften verwenden, etwa INOXYDA 154.
- Gehäuse für Elektromotoren, die mit Meerwasser in Kontakt kommen, können auch aus Aluminiumbronze und nicht aus Stahl gefertigt werden, um eine bessere Beständigkeit gegenüber Meerwasser-Korrosion zu gewährleisten.