Schiffsantriebe

Schiffsantriebe

Die „Antriebs“-Anwendungen von Aluminiumbronze sind zahlreich und umfassen verschiedene, auf dem Wellenstrang montierte Bauteile, darunter: fester oder verstellbarer Propeller, bestehend aus unabhängigen Naben und Blättern, Dichtheits-Bauteilen, Deckeln des POD und Lagern. Diese Bauteile werden aus Aluminiumbronze hergestellt, einer Familie von Kupferlegierungen, die Nickel, Aluminium und Eisen enthalten, um sie beständig gegen Meerwasser-Korrosion zu machen und gleichzeitig interessante mechanische Eigenschaften garantieren zu können. Der Vorteil der Aluminiumbronze-Legierungen besteht für Teile, die Reibung ausgesetzt sind und bei Kontakt mit Meerwasser dicht sein müssen, in ihrem natürlichen Schutzfilm, der eine Antikorrosions-Beschichtung verzichtbar macht.

Inoxyda hélice

Verstellpropeller (Controllable pitch propellers, CPP), bestehen aus folgenden Bauteilen:

  • Nabe
  • Blatt
  • Deckel
  • Schutzring

Unsere Gusskapazitäten erlauben uns die Herstellung von Bauteilen bis zu 8 t Gewicht (fertig bearbeitetes Werkstück), bei 4 m x 4 m Formkastenabmessung. Die Herstellung erfolgt gemäß mehreren möglichen Spezifikationen, sowohl internationalen wie EN 1982, ASTM B148, BS14000 oder auch militärischen wie DEF STAN, STF oder MILSTD. Die äußerst strenge Qualitätskontrolle der Werkstücke wird von Kontrollen externer Einrichtungen begleitet, etwa Lloyds, Bureau Véritas, DNVGL, RINA, RMRS, für die wir regelmäßig erneuerte Zertifizierungen besitzen.

Die vom Kunden bestellten und per Sandguss aus Aluminiumbronze hergestellten Werkstücke werden im vor- oder endbearbeiteten Zustand geliefert, mit einem Zertifikat vom Typ 3.2, gemäß der Norm EN 10 204.

Bestimmte Sonderanwendungen wie:

Fleche Minensucher erfordern die Verwendung sogenannter nicht magnetischer Aluminiumbronze-Legierungen; für diese Bestimmung hat INOXYDA 53 AMA entwickelt;

Fleche Sonden oder Unterwasser-Ortungsgeräte, die Aluminiumbronze mit hohen mechanischen Eigenschaften verwenden, etwa INOXYDA 154.

Fleche Gehäuse für Elektromotoren, die mit Meerwasser in Kontakt kommen, können auch aus Aluminiumbronze und nicht aus Stahl gefertigt werden, um eine bessere Beständigkeit gegenüber Meerwasser-Korrosion zu gewährleisten.

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